“Back to School- Tournament"

Voller neuer Energie, die wir alle während der Ferien gesammelt haben, sind wir seid drei Wochen wieder in den Schulen. Bereits vor den Ferien hatten wir uns Gedanken zu einem Turnier gemacht, welches unter dem Titel : "Back to School" stattfinden sollte. Da es aber schwierig war, ein freies Wochenende direkt nach den Ferien zu finden, haben wir uns auf den 01.06.2019 -  den Internationalen Kindertag  -  geeinigt.

Austragungsort war diesmal der Sportplatz der Tongabezi Trust School in Simoonga. Die Besonderheit dieses Turniers, war definitiv die Team-Zusammenstellung. Eingeladen waren Schüler der Acacia, Nekascheya, Linda South Primary School, SOS Children's Village, Simoonga School und natürlich die Tongabezi School. Im Gegensatz, zu den bisher üblichen Tournaments, gab es jedoch keine Schul-Teams.

 Insgesamt  wurden 130 Kinder - die meisten aus den 6. Klassen - auf 10 Teams aufgeteilt, die unterschiedliche Tiernamen trugen. Dabei haben wir auf eine gute Durchmischung geachtet, so dass in jedem Team verschiedene Schulen vertreten waren. So vorbereitet, starten wir das Mini Game Tournament. In den drei Mini-Spielen: Brennball, Völkerball und Lusaka Baseball traten nun Giraffen, Elefanten, Black Mambas, Buffalos, Eagles, Hippos, Leopards, Lions und Rhinos gegen einander an.

Mini Game No. I :Brennball

Mini Game No. II: Völkerball

Mini Game No. III: Lusaka Baseball

Die Idee die Schulen zu mischen, damit die Kinder aus unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen gemeinsam Sport machen, hatten wir schon länger. Es war großartig zu sehen, wie aus wild zusammen gewürfelten Gruppen Teams wurden, die sich gegenseitig anfeuerten, unterstützten und Freude hatten.

Nach einem gelungen Turnier stärkten wir uns mit Nshima und bereiteten die Siegerehrung vor. Die Sieger, das Team Giraffen bekam  Trikots und alle anderen erhielten  Stifte.Linda South Primary School zurück zur Schule. Von Müdigkeit war bei den Kids keine Spur: lauthals singend sind wir durch den Nationalpark gefahren. Als eine Giraffen-Familie die Straße überquerte, war kurz erstaunte Stille und Aufregung über die doch seltene Begegnung. Danach ging  es so laut wie vorher weiter.

Siegerehrung

Das Siegerteam, die Giraffen

Alle Teilnehmer, Helfer und Lehrer des "Back to School" Tournaments

Fröhlich, glücklich und etwas geschafft, begleitete ich die Kinder der

Wir erhielten viel positives Feedback und feierten mit den stolzen und freudestrahlenden Kindern. Dafür lohnt es sich immer wieder, ein Turnier zu veranstalten. Das nächste steht schon fast vor der Tür; dazu aber später mehr.

Kommentare