ASC Athletics Tournament


In diesem Term steht für alle government schools (staatliche Schulen in Sambia), wie zum Beispiel die Linda South Primary School, Leichtathletik auf dem Lehrplan. Nach einem schulinternen Leichtathletikwettkampf, bei dem Tom und ich mehr oder weniger nur Zuschauer waren, weil es dafür einen  - seit Jahren -  festen Plan gibt, haben wir ASC-Freiwilligen uns dazu entschieden, auch die privaten Grundschulen, wie Acacia und Nekascheya mit ins Boot zu holen.


Gesagt getan: am 23.03.2019 sollte also unser erstes „ASC Athletics Tournament“ stattfinden. Austragungsort würde aufgrund der guten Bedingungen die Acacia School sein. Nach ein paar Stunden Planung stand, fest, dass es ein Wettkampf werden sollte, der an das Prinzip des deutschen Sportabzeichen angelehnt ist. Dies bedeutet, dass es für jede Disziplin eine Auswertungstabelle gibt, in der je nach Alter bestimmte Anforderungen festgelegt sind, um die Höchstpunktzahl - in unserem Fall von 20 Punkten - zu erreichen. Dieses System lässt zu, dass man Kinder, die zwar in der 7. Klasse,  allerdings bereits 16 Jahre alt sind, mit Kindern die erst 11 Jahre alt sind, vergleichen kann.

Für unser Turnier haben wir drei Disziplinen gewählt. Zum einen Schlagball-Weitwurf, 50-Meter-Sprint und Weitsprung. Der krönende Abschluss waren die 4 x 50-Meter-Staffeln für die Mädchen und Jungen.
Hochmotiviert und etwas aufgeregt starteten Jaschka und ich am 23.03. gegen 6:45 Uhr, um an der Acacia School die letzten Vorbereitungen zu treffen, während Tom und Paula jeweils ein Schulteam abgeholt haben.
Begrüßung der Teilnehmer*innen und Singen der Nationalhymne

Pünktlichkeit begannen wir den Wettkampf mit dem Singen der Nationalhymne und einer anschließenden gemeinsamen Erwärmung. Wir ASCler hatten natürlich im Vorfeld unsere Schulteams auf die Disziplinen vorbereitet und waren neugierig, wie sich die anderen Schulen so schlagen würden. Dabei konnten Tom und ich sehr erfreut feststellen, dass einer unserer Jungs von der Linda mit seinem Wurf einmal quer über den gesamten Sportplatz, der im hohen Gras endet und ca. 70 Meter weit war, alle Teilnehmer und Zuschauer sehr beeindruckt hat. Nachdem alle Schulen die drei Disziplinen absolviert hatten, ging es in den Staffelrennen um die würdige Vertretung der Schulen. Unter lauten Anfeuergesängen und anschließendem Jubelgeschrei, rannten die Jungen und Mädchen ihre Runden.
Immer noch im Zeitplan, was für viele Eltern und Zuschauer überraschend war, starteten wir nach einem gemeinsamen Mittagessen die Siegerehrung. Geehrt wurden jeweils die besten drei Schüler und die besten drei Schülerinnen in der Gesamtwertung aus allen Disziplinen,  die Gesamtwertung der Schulen und natürlich die Staffelsieger. Dabei hatten Tom und ich allen Grund zur Freude, denn die Linda hat richtig abgeräumt. Wir stellten nicht nur den Sieger der Einzelwertung der Jungen, sondern auch noch den Staffelsieger der Jungen und die beste Schulwertung.


Gemeinsame Erwärmung Teil I

Gemeinsame Erwärmung Teil II

Eins der Linda Kinder beim Weitsprung

Eins der Acacia Kinder gibt alles beim Schlagball-Weitwurf

Ein Kopf an Kopf Rennen mit Foto-Finish bei der Jungen Staffel

Rechenbüro und Sprechertisch
(v.l,n.r. Mr. Brendan, Jaschka, Patrick, Charlotte und Paula)

Das Linda-South Primary Schchool Team triumphiert bei der Siegerehrung

Das Turnier war ein voller Erfolg und das nicht nur auf Grund der herausragenden Leistung unserer Schüler*innen. Auch die Zuschauer und Sportlehrer waren sehr positiv gestimmt.

Kommentare