Tag Rugby

In den vergangenen Blogeinträgen habe ich Tag Rugby schon mehrfach erwähnt. Heute werde ich dieser Sportart einen eigenen Eintrag widmen.
Hier in Livingstone gibt es einen professionellen Rugby Verein, welcher von der australischen NGO „Tag-Rugby Trust“ unterstützt wird. Die Choaches haben sich zum Ziel gesetzt die Sportart bekannter zu machen. Kurzum haben wir 6 Freiwilligen ein Choaching bekommen, um mit dem angegeigneten Wissen in unsere Einsatzstellen zu gehen. Also haben Tom und Ich begonnen an der Linda South Primary School Tag Rugby einzuführen. Die ersten Versuche haben uns viel Mühe und Nerven gekostet und sahen nicht wirklich vielversprechend aus. Wir haben aber nicht aufgegeben, sondern uns Hilfe beim Rugby Team geholt. Seitdem kommt einer der Choaches mindestens zweimal wöchentlich zum Training an die Schule. Ich bin wirklich erstaunt und hoch erfreut das man die Kinder auch mit einer anderen Sportart als Fußball begeistern kann. Damit unser Schulteam sich auch mal mit anderen Teams messen kann, wurde die Mannschaft schon mehrmals zu Freundschaftsspielen eingeladen. Und siehe da unsere Kids sind super und setzen auch gern mal ein professionelles Team mit einem spontanen Sieg unter Druck.
angeeigneten Wissen Tag Rugby in unsere Einsatzstellen mitzunehmen. Eine wirklich brillante Idee.
Letzte Woche stand dann der erste von drei Wettkämpfen an. Ausgetragen wurde der Wettkampf an der Acacia International School, die Einsatzstelle von Paula und Jaschka. Eingeladen waren 6 Teams, zwei Teams der Acacia, zwei professionelle Rugby Teams, die Schulmannschaft der Nekacheya und unser Team. 12:30 Uhr wurden wir mit einem Kleinbus von der Schule abgeholt. Die Stimmung im Bus war großartig, die Kinder haben laut gesungen und man hat ihnen die Aufregung und die Freude angesehen. Nach der gewonnen Gruppenphase, musste sich unser Team im Finale beweisen. Leider hat es in diesem Match nicht mit dem Sieg geklappt. Egal, ich bin trotzdem super stolz, denn langsam beginnen die Kids als Team zu agieren, wirklich schön zusehen, wie sie so zusammen wachsen. In den nächsten zwei Runden werden wir nochmal zeigen, was unser Team so drauf hat und vielleicht reicht es ja dann zum Sieg.
Eröffnung des Freundschaftsspiel

Tom in seinem Element als Choach
Siegerfoto



Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Lubasi kurz vor einem Score


Unsere Schulmannschaft spielt meistens in weißen Trickots

schöner Support innerhalb der Mannschaft

Teambesprechung

das Logo der NGO


Kommentare